Unser Tourismusfahrplan

Zielsetzung und Prozess zur Erarbeitung

Mit dem Ziel, die Destination Freudenstadt mit einer klaren Positionierung zukunftsfähig aufzustellen, hat die Stadt Freudenstadt die Erarbeitung einer Tourismusstrategie in Auftrag gegeben. Die neue Strategie wurde seit Sommer 2023 von der Strategieberatung PROJECT M in einem effizienten und zugleich stark partizipativen Prozess gemeinsam mit dem Team der Freudenstadt Tourismus, in Abstimmung mit dem Gemeinderat sowie unter Einbeziehung ausgewählter Schlüsselakteure und der interessierten Öffentlichkeit entwickelt. Dabei wurden gekonnt alle Schnittstellen zu den Prozessen der Innenstadtentwicklung, der Gartenschau, der Nationalparkregion und Schwarzwald Plus Card berücksichtigt. Am 12.04.2024 wurde das Ergebnis, die Tourismusstrategie Freudenstadt, dem Gemeinderat vorgestellt und einstimmig zur Umsetzung beschlossen.

Positions- und Potenzialbestimmung

Der Tourismus ist mit einem geschätzten Bruttoumsatz in Höhe von knapp 130 Mio. Euro und einem relativen Beitrag von 7,7 Prozent zum Gesamteinkommen für Freudenstadt ein wichtiger Wirtschaftsfaktor [1]. Mit 138 Tsd. Ankünften und 404 Tsd. Übernachtungen im Jahr 2023 [2] hat sich der Tourismus in Freudenstadt nach Corona wieder erholt. Das Einzugsgebiet Freudenstadts (90 PKW-min.) mit der Nähe zu Metropolregionen bietet mit 7 Mio. Einwohnenden ein besonders großes Potenzial für Tages- und Kurzreisen. Angesichts der Vielzahl an Wettbewerbern im Einzugsgebiet sind für dessen Abschöpfung allerdings ein sehr gutes touristisches Angebot sowie eine klare und „laute“ Positionierung im Markt auf Basis einer zugespitzten zielgruppenorientierten Marktbearbeitung erforderlich.

Freudenstadt bietet bereits heute u.a. aufgrund der attraktiven naturräumlichen Lage, der besonderen Stadthistorie und -struktur sowie engagierten und visionären Gastgeber:innen ein gutes touristisches Angebot. Zudem ergeben sich aus der anstehenden Gartenschau Freudenstadt Baiersbronn sowie der Beherbergung der dänischen Nationalmannschaft in Freudenstadt, der Zugehörigkeit zum Schwarzwald (inkl. starker Marke) und der Nationalparkregion sowie der günstigen klimatischen Situation Chancen für die Stadt. Diesen Stärken und Chancen stehen insbes. folgende Schwächen und Risiken gegenüber: eine fehlende strategische Marktbearbeitung und daraus folgend nicht erkennbare Profilierung und Positionierung, verbesserungsfähige Aufgaben- und Abstimmungsstrukturen sowieeine ausbaufähige Dialogstruktur (inkl. Binnenmarketing) innerhalb der Destination. Diese gilt es, im Rahmen der Umsetzung der Tourismusstrategie zu ändern. Die genannten Schwächen wurden als Grundstruktur für die strategischen Wege der touristischen Weiterentwicklung (s.u.) genutzt.

Strategieentwicklung für Freudenstadt

Ausgehend von der Positions- und Potenzialbestimmung wurde gemeinsam mit Gemeinderat und touristischen Leistungsanbieter:innen eine begeisternde Vision als innen gerichtetes Leitbild für die Positionierung und eine passgenaue Mission als Leitlinie zur mittelfristigen Erreichung der Vision formuliert:

Leitlinien und Ziele für Freudenstadt

Im engen Austausch mit den touristischen Leistungsträgern sowie basierend auf den wesentlichen Herausforderungen der Destination wurden fünf strategische Leitlinien für die Entwicklung der Destination Freudenstadt erarbeitet und formuliert. Die Leitlinien mit den hinterlegten Zielsetzungen sollen der Freudenstadt Tourismus und ihren Partnern in der täglichen Arbeit als Orientierung sowie zur Umsetzungsprüfung von Maßnahmenvorschlägen dienen. Konkret wurden folgende Leitlinien festgelegt:

  1. Weiterentwicklung der Freudenstadt Tourismus zur zeitgemäßen Destinationsmanagementorganisation
  2. Verbesserung der lokalen und regionalen Zusammenarbeit sowie die Etablierung einer motivierten Dialogkultur innerhalb der Stadt sowie darüber hinaus
  3. Steigerung von Lebens- und Erlebnisqualität in allen Bereichen der touristischen Leistungskette für Gäste und Einwohnende gleichermaßen
  4. Klare Profilierung Freudenstadts durch die Fokussierung auf die mit dem Themen- und Zielgruppenportfolio festgelegte Positionierung
  5. Nachhaltige Wertschöpfung mit dem Kernziel Steigerung der Wertschöpfung pro Gast

Handlungsprogramm für Freudenstadt

Für die Umsetzung der Tourismusstrategie sind die Maßnahmen in drei strategischen Wegen systematisiert. Jeder strategische Weg ist mit konkreten Aufgabenfeldern und Maßnahmen hinterlegt.

Weiteres Vorgehen

Mit der Befürwortung durch den Gemeinderat startet das Tourismuskonzept unmittelbar in die Umsetzung. Diese wird maßgeblich von der neuen Tourismusdirektorin Carolin Schölzl und dem Team der Freudenstadt Tourismus verantwortet. Die Umsetzung und erfolgreiche Entwicklung der Destination ist jedoch ein Gemeinschaftswerk und kann nur gelingen, wenn möglichst alle Freudenstädter:innen, Betriebe, Einwohnende, Politik und Verwaltung, hieran mitwirken. Alle zwei Jahre erfolgt eine Überprüfung des Umsetzungsstands sowie bei Bedarf eine Aktualisierung und Anpassung.

Pressemeldung zum Beschluss der Tourismusstrategie


[1] Quelle: Schwarzwald Tourismus GmbH, Wirtschaftsfaktorberechnung Freudenstadt, Stand 24:08.2023.

[2] Quelle: Freudenstadt Tourismus, Meldescheinstatistik, Stand: 22.03.24.