Unsere Stadt mit ihrer Lage direkt am Nationalpark ist nicht nur ein beliebter Tourismusort im Nordschwarzwald, sondern auch anerkannter heilklimatischer und Kneippkurort. Neben einem einzigartigen Innenstadt- und Einkaufserlebnis rund um den Marktplatz finden unsere Gäste auch in den Stadtteilen und im Umland herausragende touristische Angebote. Seien es die vielfältigen Wander- und Radstrecken, das Panoramabad, die Experimenta, der Golf- oder Adventure Golfplatz, das Freudenstädter Bähnle und viele weitere Attraktionen. Abgerundet durch qualitativ hochwertige Beherbergungsbetriebe mit Wellnessangeboten und persönliche Gastgeber, regionaltypische kulinarische Hochgenüsse und besondere Events vom Kurhaus bis zum Marktplatz – Freudenstadt hat vieles für viele Zielgruppen zu bieten. Einige der genannten Attraktionen bündelt die Schwarzwald Plus Card für Gäste und Einheimische.
Mit einem geschätzten Bruttoumsatz in Höhe von knapp 130 Mio. Euro und einem relativen Beitrag von 7,7 Prozent zum Gesamteinkommen ist der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Freudenstadt [1]. Die Effekte des Tourismus gehen jedoch weit über die direkte Wertschöpfung und die Schaffung von Arbeitsplätzen hinaus. Der Tourismus sichert den hohen Freizeit-, Kultur- und Erlebniswert Freudenstadts und trägt zur Attraktivität der Stadt als Lebens- und Wirtschaftsstandort bei.
Der Tourismus in Freudenstadt hat sich mit 138 Tsd. Ankünften und 404 Tsd. Übernachtungen im Jahr 2023 [2] nach Corona wieder erholt. Das Einzugsgebiet Freudenstadts (90 PKW-min.) mit der Nähe zu Metropolregionen bietet mit 7 Mio. Einwohnenden ein besonders großes Potenzial für Tages- und Kurzreisen. Angesichts der Vielzahl an Wettbewerbern im Einzugsgebiet sind für dessen Abschöpfung allerdings ein sehr gutes touristisches Angebot sowie eine klare und „laute“ Positionierung im Markt auf Basis einer zugespitzten zielgruppenorientierten Marktbearbeitung erforderlich. Der Ansatz hierfür wurde im Rahmen der Erarbeitung des Tourismuskonzepts entwickelt.
Freudenstadt profiliert sich künftig basierend auf den zentralen Angebotsstärken mit der Kombination aus Innenstadt- und Naturerlebnis. Anders als die Konkurrenz verbindet die Stadt im Schwarzwald beide Aspekte auf einzigartige Weise miteinander. Freudenstadt im Schwarzwald ist „Innen Stadt, Außen Wild“. Damit das einzigartige Profil der Stadt erlebbar wird, werden in den nächsten Monaten unter Einbindung der touristischen Akteure unter Berücksichtigung der Zielgruppen Freudenstadts innovative, touristische Produkte entwickelt und umgesetzt.
[1] Quelle: Schwarzwald Tourismus GmbH, Wirtschaftsfaktorberechnung Freudenstadt, Stand 24:08.2023.
[2] Quelle: Freudenstadt Tourismus, Meldescheinstatistik, Stand: 22.03.24.