Unser Tourismusfahrplan

Das Team der Freudenstadt Tourismus erarbeitet in einem mehrstufigen Prozess gemeinsam mit der führenden Tourismus-Strategieberatung PROJECT M GmbH und unter Einbeziehung ausgewählter Schlüsselakteure die neue Tourismusstrategie für die Destination Freudenstadt.

Dabei wurden gekonnt alle Schnittstellen zu den Prozessen der Innenstadtentwicklung, der Gartenschau, der Nationalparkregion und Schwarzwald Plus Card berücksichtigt.

Die Einbindung politischer und touristischer Akteure erfolgte durch Expert:innen-Interviews und Expert:innen-Runden mit ingesamt 27 Personen. Die ersten Erkenntnisse wurden zunächst im Team weiterentwickelt und dann gemeinsam mit dem Gemeinderat in einem Workshop konkretisiert. Im nächsten Schritt wurden die ersten Ergebnisse in einer Strategiewerkstatt mit den Leistungsträger:innen diskutiert sowie die konkreten Handlungsfelder und Maßnahmen erarbeitet. Die fortwährende Einbindung und Information der Freudenstädter:innen erfolgt über diese Projektwebsite.

Das Ergebnis der Tourismusstrategie wird durch die neue Tourismusdirektion im Frühjahr 2024 vorgestellt und durch diese auch maßgeblich umgesetzt und regelmäßig weiterentwickelt.

Der Prozess zur Erarbeitung der Tourismusstrategie gestaltet sich, wie unten dargestellt.

Der Zeitplan für die Erstellung der Tourismusstrategie ist, wie folgt, angedacht:

Pressemeldung zur Strategiewerkstatt